Das wichtigste über die Panther aus den letzten Tagen
++ Alex Breton wird ein Panther++
Instagram und andere Social-Media-Plattformen sind mittlerweile unverzichtbare Recherche-Tools für Fans und Journalisten geworden, die darauf aus sind, mögliche Neuzugänge zu entdecken, bevor diese offiziell bekannt gegeben werden. Die Trefferquote dabei ist relativ hoch.
So hat ein findiger Panther-Fan auf Twitter (heute X) Alex Breton als neuesten Follower entdeckt.
Ob Alex Breton einer der beiden offenen Imports in der Defense des @ERCIngolstadt wird, kann ich euch nicht versprechen. Folgen tut der gute Mann dem ERC aber seit heute auf Instagram. Groß gewachsen und letzte Saison 40 Punkte in Kosice. Für mich interessante Personalie 😉
— smookie2009 (@Marcosmok1994) June 5, 2024
Auch der bekannte Insider Rinkrat hat diesen Transfer als „ziemlich sicher“ eingestuft. Und ein paar Tage später, am #TransactionTuesday, war es dann offiziell: Der ERC Ingolstadt verkündete die Verpflichtung von Alex Breton.
Breton kam 2020 über die ECHL/AHL erstmals nach Europa und spielte bei Doug Sheddens Ex-Club HC Banská Bystrica. Während der Saison 2021/22 wechselte er zum Hauptstadtklub Slovan Bratislava. Nach einem kurzen Abstecher in die Heimat, wo er erneut in der ECHL und AHL spielte, wechselte Alex Breton in der Saison 2022/23 zum HC Košice. Dort hatte er letztes Jahr eine starke Saison mit 48 Scorerpunkten. Mit Bratislava und Košice wurde er zweimal slowakischer
++ Maginot Vertrag aufgelöst ++
Die Gerüchte kursierten schon einige Wochen, und in den vergangenen Tagen wurde das Thema medial erneut aufgegriffen. Nun vermeldeten die Panther im beidseitigen Einvernehmen die Auflösung des Vertrags mit Kevin Maginot, der in der vergangenen Saison aus Frankfurt kam.
Maginot war zum Ende der Saison oftmals überzähliger Verteidiger und wurde von manchen Fans als Enttäuschung wahrgenommen. Wir wünschen Kevin und seiner Familie für die Zukunft alles Gute. Es hat eben leider nicht gepasst.
++ Neuer Look und erster Neuzugang bei den ERCI Frauen ++
Nach zahlreichen Abgängen blicken die Verantwortlichen der ERCI Frauen nun nach vorn und präsentieren mit dem Ingolstädter Unternehmen Insite Webdesign eine neue Kooperation für den Social-Media-Auftritt der Pantherinnen in der kommenden DFEL-Saison.
Mit Katharina Häckelsmiller stellten die ERCI Frauen auch ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vor.
++ Ellis Gerücht hat sich wohl erledigt ++
Seit Monaten wurde Morgan Ellis als potentieller Neuzugang bei den Panthern gehandelt. Auch die BILD Berlin berichtete vom anstehenden Wechsel zurück an die Schanz. Doch lt. unseren aktuellen Informationen kommt der Wechsel von „Mr. Wooooh“ zurück an alter Wirkungsstätte leider aus nachvollziehbaren Gründen nicht zu Stande.
++ Ex Panther Rowe wechselt nach Salzburg ++
Wie der EC Salzburg berichtet, wurde Ex Mittestürmer Andrew Rowe vom ICEHL Serien Champion aus der Mozartstadt für die kommende Saison verpflichtet. Wir wünschen Andrew eine Verletzungsfreie Saison!
++ Neuer Standort für die Saturn Arena Pylone ++
Vor ein paar Wochen haben wir schon einmal über den anstehenden Wechsel der markanten Pylone der Saturn Arena berichtet. Da diese nur noch als gefühlter Zahnstocher vor dem heranwachsenden ausgesehen hat, wurde das Wahrzeichen an der Südlichen Ringstraße nun um knapp 50m nach hinten versetzt. Nun sieht man von der Arena erst wirklich was, wenn man davor steht….
++ Auch das Parkhaus wächst ++
Im DK+ Artikel hat Autor Markus Messner über das neue Parkhaus an der Saturn-Arena berichtet. So derzeit hinter dem Enso Hotel für 20,7 Millionen Euro das neue Parkhaus errichtet und bietet 572 Stellplätze. Es setzt auf eine ökologische Bauweise mit einer Holzfassade, Photovoltaik-Modulen und einem begrünten Dach. Die Gebühren lt. aktuellem Vorhaben günstiger sein als in den zentralen Tiefgaragen. Ob das dann auch bei Spieltagen so sein wird?
Das Parkhaus wird voraussichtlich bis Herbst fertiggestellt und verfügt über Wendelrampen für eine schnelle Verteilung der Fahrzeuge und ein modernes Parkleitsystem. Ebenso wird ausschließlich ein ticketloses Parken mit Kennzeichenerfassung geben. Neue Wege für Radfahrer und zusätzliche öffentliche Toiletten sowie überdachte Fahrradstellplätze sind ebenfalls geplant.