Neue Woche, neue Ausgabe – hier alles wissenswerte zum Ingolstädter Eishockey
++ Update der Trikot Nummern ++
Die Panther haben in den letzten Tagen die neuen Nummern für Johannes Krauß (16) und Daniel Schmölz (92) veröffentlicht. Abbot Girduckis spielt kommende Saison mit der 17.
++ Kooperation mit Ravensburg wird fortgesetzt ++
Der ERC Ingolstadt und die Ravensburg Towerstars setzen ihre erfolgreiche Kooperation in der vierten Saison fort. Seit 2021 arbeiten die beiden Clubs intensiv zusammen, wobei die Panther-Profis in der ersten Spielzeit über 80 Spiele für Ravensburg bestritten. In den Folgejahren unterstützten die Towerstars den ERC während Verletzungssorgen mit Förderlizenzspielern. ERC-Eigengewächse wie Niklas Hübner und Noah Dunham konnten sich bei den Towerstars weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit verlief stets professionell und kollegial, was die Entscheidung zur Fortsetzung erleichterte. Nico Pertuch bleibt als Backup-Goalie für Ravensburg, und Spieler wie Dunham, Krauß und Hübner sind weiterhin spielberechtigt.
Zur Pressemitteilung: Kontinuität beim Kooperationspartner | Profis | ERC Ingolstadt (erc-ingolstadt.de)
Warum Luca Hauf bei der Auflistung fehlte, nährt die aktuellen Gerüchte, das Hauf für seinen Heimatclub, den Krefeld Pinguine per Förderlizenz ausgestattet wird um ggf. dort die notwendige Spielpraxis zu sammeln. Den nach Anpassung des Kooperationsvertrags und den Vorgaben der Förderlizenzregelung der DEL und der DEL 2 können die DEL Standorte ihre Förderlizenzspieler in der DEL 2 verteilen und müssen nicht zwingend bei einem Standort bleiben.
++ Maritta Becker verlässt die Panther ++
Maritta Becker, die Athletiktrainerin des ERC Ingolstadt, verlässt den Verein nach zehn Jahren, um ihre Karriere außerhalb des Profi-Eishockeys fortzusetzen. Becker, ehemalige Eishockey-Nationalspielerin und dreifache Olympia-Teilnehmerin, begann ihre Trainerkarriere beim ERC nach dem Meisterschaftsgewinn 2014. Sie hat das Off-Ice-Training des Vereins vorangetrieben und professionalisiert.
Auch wir wünschen Maritta Becker für die Zukunft alles Gute.
++ Kein Outdoor Game für die Panther ++
Vor ein paar Wochen hat das Tschechische Portal hokej.cz über ein mögliches Outdoor Game in Prag berichtet. In diesem Bericht wurde auch über eine mögliche Teilnahme des ERC wurde berichtet und als Gegner wurden die Eisbären Berlin genannt. Von Vereinsseite war zu hören das man auch erst durch den Artikel davon hörte und seitens Veranstalter/Liga es zu diesem Zeitpunkt keine Anfrage gab. Nun hat die DEL den Deutschen El Classico Wolfsburg-München ins Rennen geschickt.
Die Partie in Prag beginnt am 06.12 gegen Mittag (13 Uhr). Es ist mit einer Kolone von mehreren 9 Sitzern aus den Fanlager zu rechnen.
++ Tim Regan im EHN Interview ++
In der aktuellen Ausgabe der EHN sprach Tim Regan im Gespräch mit Andreas Eikam über die Kaderplanung. Regan erklärte, warum man sich entschieden hat, mit zehn Kontingentspielern zu starten. Ziel ist es u.a., den Konkurrenzkampf zu erhöhen, sodass sich keiner der Spieler ausruhen kann. Eine ausführliche Analyse nach der Saison führte die sportliche Leitung zu diesem Umdenken.
Auch auf die noch drei offenen Kontingentlizenzen und insbesondere die vakante Center-Position angesprochen, meinte Regan, dass „Eishockey-Kenner von der Couch“ oft glauben, man brauche einen „Nr. 1 Center“. Laut Regan hat sich der ERC Ingolstadt von dieser alten Herangehensweise der Kaderplanung entfernt. Im modernen Eishockey müsse diese Position zwar besetzt werden, aber der Fokus liege viel mehr auf dem Kollektiv. Man möchte unberechenbar bleiben und setzt daher auf Spieler, die sowohl Außen- als auch Mittelstürmer spielen können. So möchte man sich „im Kollektiv“ verstärken.
++ Kader Update bei den ERCI Frauen ++
Auch die Frauen basteln weiter an Ihrem Kader. So wurden mit der 16 jährigen Lara Georgi vom EHC Bayreuth der nächste Neuzugang (kommt mit FL) präsentiert. Georgi nahm im Januar erstmals an der U18 WM teil und wird künftig mit der Nr 7 bei den ERCI Frauen auflaufen.
Weiterhin am Board der Pantherinnen bleiben Eli Maschke und Ann-Kathrin Voog.
++ Ex Panther Maginot nach Frankfurt ++
Es war ein offenes Gerücht, das Kevin Maginot wohl bei bei seinem Ex Club anheuern wird. Nach dem geplatzten Wechsel von Colin Ugbekile an den Main wollen die die Frankfurter band die Stelle neu besetzen. Am Wochenende erfolgte die offizielle Meldung