Heute: Fred Ledlin.
Er war der erste große Liebe von unserem Benjo. Dieses lange Haar unter dem Helm, wehte im Fahrtwind auf dem Eis im alten Pantherkäfig wie zuvor vielleicht noch die Mähne von Ernst Krauß.
Die Spielweise, ein Augenschmaus die Pantherfans. Doch diese Liebe auf dem ersten Blick , zersprang bis zum ersten Anblick als Fred(erick) Ledlin den Helm abnahm.
Ledlin hatte unter seinem Helm, die schönste Mähne die ich als Kind jemals sah. Es war Liebe auf den ersten Blick. Als er nach dem Spiel den Helm abnahm, war es vorbei…. Der hatte diese Halbglatze mit langen Haaren. Für mich ist da was kaputt gegangen, von dem ich mich nie mehr erholte.
Benjo im Pantherholiker Interview auf IN-Direkt
Doch was wurde mit ehemaligen ERC Liebling, der Ende der 90er (97-99) für die Panther auflief?
Nach seiner Station an der Schanz wechselte der Deutsch Kanadier Donauaufwärts nach Deggendorf und ein Jahr drauf zum ERC Selb. Dort musste der ehemalige NLA Spieler (26 Spiele für Davos und 37 Punkten – Ende der 80er) seine Karriere aufgrund anhaltender Rückenprobleme 2001 beenden.
Ledlin verschwand für einige Jahre von der Eishockey Blickfläche, war lt. unserer Info im Jugendbereich tätig, eher eher als Headcoach vom EV Landsberg 2000 wieder von sich hören lies.
Mitte der 80er Jahre studierte er Trainingswissenschaften an der University of British Columbia und ist in Besitz der A – Trainer Lizenz.
Nach seiner Amtszeit in Landsberg wurde es erneut ruhig um Ihn. Von 2019 bis 2021 verantwortete er den Jugendbereich der Stuttgart Rebels (4 Liga) und assistierte als Co-Trainer der Herren.
Ein Jahr später folgte Ledlin er als Hauptamtlicher Nachwuchschef in Selb, einer weiteren Panther Ikone, nämlich Cory Holden.
Im Sommer 2022 präsentierte der EV Füssen Fred Ledlin als neuen Übungsleiter der DNL2 Mannschaft. Zudem betreut er die U13 und unterstützt als Assistenz Coach den Oberligisten.
Allerdings war es ein kurzes Intermezzo. Ledlin und der EVF haben sich getrennt.
Parallel führt Ledlin aktuell einen Rechtsstreit gegen die CHL (Canadien Hockey League – eine Kanadische Jugend Liga), da er während seiner Jugendzeit Opfer des sogenannten „Hazings“, sprich Schikane, Erniedrigung und sexueller Gewalt wurde. 2020 machte Ledlin diese Geschichte öffentlich.
Mehr hierzu: Schikane und sexuelle Gewalt im Junioreneishockey in Kanada: Fred Ledlin spricht von erstem Erfolg, aber Verschwiegenheitskultur bleibt – Eishockey NEWS
Fred Ledlins Hazing-Prozess gegen Canadian Hockey League beginnt: „Es ist Zeit, die Sicherheit der Kinder vor persönliche Karriereerfolge zu stellen“ – Eishockey NEWS
Sein Sohn Mark ließ 2020 ebenfalls von sich hören. Der Oberliga Profi (Kapitän in Rostock) nahm 2020 bei der Casting Show „The Voice “ teil. Zwischen Bühne und Eisfläche: Die doppelte Karriere des Mark Ledlin (merkur.de)