Na, wer hätte das gedacht? Die Kleeblattl News sind zurück im Geschäft. Im Jahr 2023 haben wir aus rein zeitlichen Gründen eine Pause eingelegt, aber jetzt sind wir wieder da, um euch regelmäßig über alles, was beim ERC Ingolstadt und außerhalb des Eises so passiert, auf dem Laufenden zu halten.
Unser Ziel ist es, euch einmal pro Woche eine kurze Zusammenfassung auf unseren Seiten zur Verfügung zu stellen. Also verzeiht uns, wenn wir vielleicht nicht immer auf dem neuesten Stand sind oder ihr schon Informationen erfahrt, die erst später in der Zeitung stehen werden.
Also, lasst uns loslegen!
Lasst uns zunächst mal einen Blick auf die Neuzugänge werfen, die uns der ERCI in den letzten Tagen präsentiert hat.
++ Daniel Schmölz wechseltan die schöne Donau ++
Es fühlt sich fast so an, als wäre die Personalie Daniel Schmölz schon seit der Saison 22/23 ein Dauerbrenner. Aber jetzt macht der frische 32-jährige Stürmer den Sprung von den Nürnberg Ice Tigers für satte 2 Jahre an die Schanz. Im Interview antwortete auf sein Neon Trikot Traumata:
Und hier ist die offizielle Ankündigung des ERC:
Schmölz wird ein Panther | Profis | ERC Ingolstadt (erc-ingolstadt.de)
++ Sam Ruopp, der Mann fürs Grobe, gesellt sich dazu ++
Nachdem Jobke nach Iserlohn abgewandert ist, war ein ganz spezieller Spielertyp gefragt, und Tim Regan hat ihn in Sam Ruopp gefunden. Ein Teamplayer, ein Spezialist für das Unterzahlspiel und derjenige, der mal kräftig zupackt, wenn es hart auf hart kommt. Das alles hat sein Vorgänger in den letzten Jahren verkörpert, trotz seiner eher begrenzten spielerischen Fähigkeiten, wie kein anderer. Ruopp, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, wird in der anstehenden WM für das vereinigte Königreich auftreten. In der vergangenen Saison war der imposante Hühne mit seinen 1,91 Metern bei den Lausitzer Füchsen aktiv.
Hier die offizielle Meldung: ERC verpflichtet britischen Nationalspieler | Profis | ERC Ingolstadt (erc-ingolstadt.de)
++ Tor MaSHEENe für den ERC ++
Die Verpflichtung von Riley Sheen, dem DEL-Spieler der Saison 21/22 (zu jener Zeit noch für Bietigheim), kam ein bisschen wie aus dem Nichts. Nachdem bereits im Dezember Gerüchte über Sheen aufkamen, da er bei Rögle BK nicht mehr richtig zum Zug kam, entschied er sich während der laufenden Saison, in die Schweiz zum EV Zug zu wechseln. Doch auch dort konnte der Mann, der in der Saison 21/22 ganze 40 Tore erzielte, nicht so recht Fuß fassen.
Natürlich erhofft sich Tim Regan eine spürbare Steigerung der (Powerplay-)Produktivität durch einen anerkannten Goalgetter. Schließlich erzielten die Panther in der vergangenen Saison ganze 50 Tore weniger als in ihrer glorreichen Vizemeisterschaftssaison. Na, mal sehen, ob Sheen da ein paar Tore aus dem Ärmel schütteln kann.
Hier die offizielle Meldung: ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022 | Profis | ERC Ingolstadt (erc-ingolstadt.de)
++ Panther Quartett in der dritten WM Vorbereitungsphase ++
Wojo Stachowiak, Leon Hüttl, Philipp Krauß und Fabio Wagner gehören auch weiterhin zum Aufgebot der Nationalmannschaft im Zuge der diesjährigen WM Vorbereitung.
Die bisherigen Ergebnisse
Phase 1:
11.04. CZE-GER 3:0
13.04. CZE-GER 4:2
Phase 2.
18.04. GER-SVK 7:4 (in Kaufbeuren)
20.04. GER-SVK 4-5 n.V. (in Augsburg)
Die nächsten Termine für Phase 3+4
25.04. GER-AUT (in Garmisch-Partenkirchen)
27.04. AUT-GER (in Zell am See)
04.05. GER-FRA (in Wolfsburg)
07.05. GER-FRA (in Weisswasser)
++ Eiszeit: Bildband rund um das Leben des ERC Ingolstadt – Vernissage im VIP++
Der Ingolstädter Künstler und Fotograf Alexander Schuktuew hat sich mit seiner Kamera aufgemacht, um die gesamte über die komplette Saison hinweg die gesamte Pantherfamilie zu begleiten daraus einen bildschönen Bildband mit Einblicken in das Leben der ERC-Gemeinschaft zu zaubern. In unserem letzten Podcast haben wir uns mit Alexander über dieses Werk und seine Entstehungsgeschichte unterhalten. Die Folge könnt ihr hier anhören.
Das Werk wird am 26.04. bei einer Vernissage im VIP-Bereich präsentiert, und dort kannst du deine Vorbestellungen von der Saisoneröffnungsfeier bereits in Empfang nehmen.
Die Vernissage startet um 19 Uhr, und natürlich ist der Eintritt frei. Einige der Bilder werden in beeindruckend großem Format präsentiert. Wenn du ebenfalls ein Andenken haben willst, kannst du dir für 49 Euro auch ein Exemplar des Bildbands sichern.
Darüber hinaus wird EISZEIT ab Samstag in den folgenden Läden erhältlich sein:
- deinSchuhladen.de LINN (Mauthstraße 10, Ingolstadt)
- Café am Schloss (Ballhausgasse 2, Ingolstadt)
- Galetterie Ingolstadt (Kreuzstraße 3, Ingolstadt)
- Brauer Augenoptik (Maximilianstraße 18, Geisenfeld)
Vorbestellungen (zur Abholung am Freitag oder auch in der Geschäftsstelle ab 29.04.) werden unter info@erc-ingolstadt.de mit offenen Armen entgegengenommen.
++ Augsburg bleibt in der DEL weil Kassel es wieder verkackt hat ++
Nun, seit März musste man in Augsburg gespannt die Entwicklungen in den Playoffs der 2. Liga verfolgen, und seit gestern Abend haben wir endlich Gewissheit. Der AEV bleibt trotz mehrfacher sportlicher Abstiege in Folge weiterhin in der Elite des deutschen Eishockeys, denn der potenzielle Aufsteiger aus Nordhessen, die Kassel Huskies, haben im Finale der DEL 2 den Kürzeren gezogen. Somit dürfen sich unsere Domstädter, einstige Erzrivalen der Panther, nun stolz DEL-2-Meister nennen. Für Kassel bleibt nur der traurige Trostpreis des Verbleibs in der zweiten Liga.
Natürlich könnte man jetzt über das kranke System von Auf- und Abstieg diskutieren. Doch die DEL und die DEL2 haben kürzlich neue Richtlinien zur Lockerung der Aufstiegsregelungen veröffentlicht, was die Tore für weitere interessierte Clubs öffnen könnte. Unter anderem entfallen bestimmte Mindestkapazitäten für Zuschauer, was infrastrukturell einigen Clubs, wie zum Beispiel Landshut, Ravensburg, Rosenheim, usw., die Chance eröffnen könnte, sofern natürlich auch die wirtschaftlichen Voraussetzungen passen.
++ Gerüchte zum Schluss ++
In den letzten Tagen gab es auch weitere Gerüchte die wir in unseren Social Media Storys bereits geteilt hatten.
Kehrt Ilpo Kauhanen zurück?
Unseren Informationen nach scheinen die Chancen nicht schlecht zu stehen, das Ilpo als Goalie Coach für den Abgewanderten Varian Kirst einnimmt. Dies berichtet u.a. auch der Donaukurier in seiner Online Ausgabe
Vertragsauflösungserscheinungen bei St. Denis?
Lt. dem Eisblog soll Travis St. Denis vor einer Vertragsauflösung beim ERCI stehen und ein Wechsel zu seinem Ex Club Straubing wurde gerüchtet.
Hierzu haben wir keine gesonderten Informationen die das untermauern würden.
Das würde uns auch eher wundern, den St. Denis gab sich im NR Interview sich zuletzt kämpferisch um es den ERC Fans in der nächsten Saison zu zeigen das er durchaus in der Lage ist an seine Leistung die man aus Straubing von ihm kennt,